Skip to main content

Ratgeber: Der erste Schnitt im Frühling mit der Motorsäge

Der Garten muss für den Frühling fit gemacht werden, gibt er nach dem Winter doch meist ein kahles und trauriges Bild ab. Da wird es Zeit, sich die Gartenhandschuhe anzuziehen, und die Akkumotorsäge aus dem Keller zu holen. Damit die Pflanzen schön wachsen und gesund bleiben, benötigen sie einen Frühjahrsschnitt. Nur so wachsen sie über das Jahr gut. Durch das Zurückschneiden regt sich zudem die Blütenbildung an. Experten sprechen deshalb auch von einem Erhaltungsschnitt.

Tipps für den Frühlingsschnitt

Der beste Zeitpunkt für den Frühjahrschnitt ist Ende März oder April, wenn die Pflanzen bereits grün sind. Generell sollte man nur bei Plusgraden schneiden. Bei Frost kann die Pflanze die Schnittwunde schwer schließen. Die Hobbygärtner sollten aber nicht zu lange warten. Wenn sie zu spät schneiden und der Baum bereits austreibt, nimmt er Schaden.

Beim Zurückschneiden muss die Hobbygärtner das Totholz entfernen und Äste, die quer oder steil nach oben wachsen, beseitigen. Auch sollten sie die Äste, die schon mehrere Jahre Obst getragen haben, mit der Akkumotorsäge absägen, um Platz für jüngere Hölzer zu schaffen. Diese haben eine bessere Fruchtqualität. Weiterhin muss der Baum genug Sonnenlicht abbekommen. Wenn Äste in der Krone dem unteren Baumbereich das Sonnenlicht verwehren, sollten diese ausgedünnt werden.

Beim Schnitt mit der Motorsäge sollten Sie zudem diese wichtigen Punkte beachten:

Unsere Tipps im Überblick

[toggle_group id=“3″][toggle group=“3″ title=“Tipp 1″ active=“true“]Im Frühling keine Steinobstbäume zurückschneiden, weil diese sonst weniger Früchte tragen[/toggle][toggle group=“3″ title=“Tipp 2″ active=““]Keine Seitenverzweigungen schneiden, dort bilden sich die Triebe.[/toggle][toggle group=“3″ title=“Tipp 3″ active=““]Darauf achten, die Akkumotorsäge am Astring anzusetzen. Dort kann die Pflanze am besten verheilen.[/toggle][toggle group=“3″ title=“Tipp 4″ active=““]Bei der Schnittarbeit darauf achten, Schutzkleidung und Schutzbrille zu tragen.[/toggle][toggle group=“3″ title=“Tipp 5″ active=““]Vor jedem Schnitt den zu sägenden Ast überprüfen und die Fallrichtung abschätzen.[/toggle][toggle group=“3″ title=“Tipp 6″ active=““]Akkumotorsäge mit beiden Händen fest umgreifen, um Unfälle zu vermeiden.[/toggle][/toggle_group]

 

 


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

code